Leichte Sprache

Willkommen

Herzlich Willkommen auf der Homepage vom BeoNetzwerk.

01_leichte_sprache_logo
01_leichte_sprache_logo
02_erklaerung

Erklärung

Hier erklären wir dir, wie du auf unserer Homepage klar kommst.

02_erklaerung

Navigation

Ganz oben auf der Seite findest du  im gelben Block verschiedene Wörter.
Das ist der Navigations-block.
Wenn du dort ein Wort anklickst, dann öffnet sich eine neue Seite.
Das ist ein hyper-link.
Es ist englisch und bedeutet „Verbindung“.
In der Internet-sprache heißt es einfach nur link.
Einen link erkennst du immer daran, dass  eine kleine Hand erscheint.

maus_hand
maus_hand
maus_cursor

Unsere Homepage

Jede homepage hat diese links.
Mit diesen links kann man navigieren.
Navigieren bedeutet „suchen und finden“.

Die Start-seite ist bei jeder homepage immer die erste Seite.
Da gibt es die wichtigsten Infos und links.

Wenn du zum Beispiel auf das Wort Angebote klickst,
dann bekommst du alle Infos dazu.
Hier kannst du auch direkt die Praktischen Projekte ansehen.
Klicke ein Projekt an, dass dich interessiert.

Bei Wir über uns  erzählen wir dir alles,
was du von uns wissen musst.

Bei Partner kannst du sehen, wer mit uns zusammen arbeitet.
Und wer uns unterstützt.

Bei Fotos + Videos kannst du Bilder und Videos anschauen.
Ganz unten auf der Start-seite gibt es noch ein Feld mit:

Kontakt.
Da stehen Name und Adresse und Telefon-nummer
von der Person, die du anrufen kannst.
Oder wo du eine E-Mail hin schreiben kannst.

Wenn du auf den link Impressum klickst,
dann findest du die Adresse von der Jugend-agentur Karlsruhe.
Weil dort immer stehen muss, wer die Verantwortung
für die homepage hat.
Das ist eine Vorschrift vom Gesetz.

Manche Wörter sind schwer oder in Englisch.
Diese Wörter sind rot und wir erklären sie immer gleich
Jetzt wünschen wir dir viel Spaß beim surfen!

Surfen im Internet bedeutet, dass man hin und her klickt
und auf verschiedene Seiten kommt.

maus_cursor

Was ist das BeoNetzwerk?

Das Beo-Netzwerk ist eine Einrichtung von:
stja: Der Stadt-jugend-ausschuss e.V. Karlsruhe

logo_stja_schwarz_transparent
logo_stja_schwarz_transparent
reden

Was macht das BeoNetzwerk?

Es macht Schülerinnen und Schülern Mut,
dass sie sich früh-zeitig um diese Sachen kümmern:

reden

Ausbildung

Welche Ausbildung sie gerne machen würden.
Welche eigenen Möglichkeiten sie dazu haben.

berufsbildungsbereich
berufsbildungsbereich
logo_AZAV

Siegel

Das BeoNetzwerk  wurde im Jahr 2007 gegründet
und bekam 2012  ein Siegel.

Jetzt darf das BeoNetzwerk Aktionen machen
für junge Menschen zwischen Schule und Beruf.

logo_AZAV

Zum Beispiel:

Mit Schülerinnen und Schülern zu reden

schule_aussen
schule_aussen
reden

und ihnen zu helfen die passende Ausbildung
zu finden.

reden

Infos für Schülerinnen und Schüler

Du bist Schülerin oder Schüler
und willst mehr über uns erfahren?

Dann klick hier

Klicke mit dem Maus-zeiger auf den blauen Satz

02_erklaerung
02_erklaerung
faltblatt

Infos für Eltern

Sie möchten mehr Infos vom BeoNetzwerk für Ihre Kinder?

Dann klicken Sie hier

Klicken Sie mit dem Maus-zeiger auf den blauen Satz

faltblatt

Verbesserungs-vorschläge und Anregungen oder Beschwerden

Wir vom BeoNetzwerk wollen sehr gute Angebote machen.
Dabei wollen wir mit allen reden, die bei den Projekten mitmachen.
Und wir wollen mit ihnen gut umgehen.
Deshalb haben wir eine Beschwerde-stelle.

lob

Du kannst ein Lob geben.

lob

Du kannst sagen, was nicht so gut ist.

aergerlich_frau
aergerlich_frau
beratung 2

Du kannst Vorschläge machen.

beratung 2

Unser Team hört sich alles an
oder liest alles und bearbeitet das vertraulich.

zuhoeren
zuhoeren
email

Wenn uns deine Kontakt-daten vorliegen

email

und wenn du eine Rückmeldung willst, machen wir das.

handy
handy

Wir freuen uns über deine Vorschläge.
Weil wir dann unsere Arbeit ständig verbessern können.
Wir bedanken uns für viele Anregungen.

Öffnen des Fragebogens

Klicke mit dem Maus-zeiger auf die große Schalt-fläche.

Bitte mache in kurzen Worten deine Anmerkungen.
Wenn du eine Antwort von uns willst, dann gib bitte deine Kontakt-daten ein.
Ansonsten behandeln wir die Anmerkungen anonym.
Das heißt: Niemand erfährt, von wem die Anmerkungen sind.

logo_lebenshilfe_offenburg_oberkirch

Den Text hat das Klartext-Büro für Leichte Sprache
von der Lebenshilfe Offenburg-Oberkirch e.V.
in Leichte Sprache übersetzt.
www.klartext-lebenshilfe.de

logo_lebenshilfe_offenburg_oberkirch

Die Bilder sind von der ©Lebenshilfe Bremen e.V
Stefan Albers vom Atelier Fleetinsel hat sie 2013 gemalt.

leichte sprache titel
leichte sprache titel