Infos für Schülerinnen und Schüler in Leichter Sprache

Wir unterstützen dich beim Übergang

 

Lehrerin erklärt an einer Tafel

 

 

 

 

von der Schule

 

 

 

 

 

Verschiedene Arbeitskleidung

 

 

 

in das Berufs-leben.

 

 

 

 

Du wünschst dir bestimmt einen spannenden Beruf mit viel Abwechslung.

Und er soll zu deinen vielen Interessen passen.

Und zu deinen Stärken.

Zum Beispiel:

 

 

 

Menschen beraten zusammen an einem Tisch

 

 

–   Teamfähigkeit das heißt:

du kannst gut mit anderen zusammen

eine Aufgabe lösen.

 

 

 

 

Aufgeräumtes Zimmer

 

 

 

– Ordentlichkeit. Du kannst gut Ordnung halten.

Zum Beispiel räumst du zu Hause regelmäßig auf.

 

 

 

 

Symbolbild Uhrzeit

 

 

 

 

– Pünktlichkeit.

Du kommst immer rechtzeitig zu Verabredungen.

 

 

 

 

 

Buntstifte und Papier

 

 

 

– Zeichnen. Du kannst gut zeichnen oder malen.

 

 

 

 

 

Mensch hält einen Vortrag

 

 

 

Dann mach dich fit für deine Bewerbung

 

 

 

 

Symbolbild Vorstellungsgespräch

 

 

Wir helfen dir, dass du deine Stärken gut zeigen kannst.

Und wir helfen dir,

das was du gut kannst noch besser zu machen.

 

 

 

Personen sitzen im Stuhlkreis und besprechen sich

 

 

 

 

Dazu haben wir Kurs-angebote für dich.

Diese Kurse werden gerade gemacht:

 

 

 

 Kurse zum Fit-werden      

Hier gibt es eine Übersicht für die Kurse 2017

Klicke mit dem Maus-zeiger auf den orangenen Satz

 

 

 

Praktische Projekte

Personen planen ein Projekt und beraten sich

Ein Projekt ist eine Aufgabe,

die man meistens mit einer Gruppe  umsetzt.

Ein Projekt gibt es nur für eine bestimmte Zeit.

Es hat ein bestimmtes Ziel:

Es soll sich mit einer besonderen Frage beschäftigen.

 

 

Symbolbild Betrieb

 

 

 

Wir organisieren für dich praktische Projekte.

Dazu arbeiten wir mit Betrieben und Einrichtungen zusammen.

 

 

 

 

Köche arbeiten gemeinsam in einer Küche

 

 

Du kannst bei diesen Projekten mitmachen

und viele Erfahrungen machen und Infos bekommen

zu den verschiedenen Berufs-bereichen.

 

 

 

 

Frau stellt eine Frage

 

 

Dann kannst du dir selbst ein Bild machen

vom Arbeits-alltag in deinem Wunsch-beruf.

Und du kannst Fragen dazu stellen.

 

 

 

 

Personen sprechen miteinander

 

Du arbeitest zusammen mit Auszubildenden

an den Aufgaben in diesen Berufen.

Damit kannst du herausfinden,

ob der Beruf zu dir passt.

 

 

 

Ausbildungsleiter erklärt Azubis wie ein Motor funktioniert

 

Das BeoNetzwerk hat seine Angebote für alle Jugendlichen.

Du arbeitest bei den praktischen Projekten

mit anderen Jugendlichen zusammen.

Alle haben unterschiedliche Stärken.

Damit könnt ihr euch gegenseitig helfen.

 

 

 

Wir setzen uns dafür ein:

 

Ein Umriss von Deutschland ist mit vielfältigen Menschen gefüllt

 

 

 

 

Für eine vielfältige und offene Gesellschaft.

Gesellschaft heißt:  alle Menschen in einem Land.

Zum Beispiel in Deutschland.

 

 

 

 

 

 

Menschen weisen eine Person zurück

 

 

Wir wollen Vorurteile verhindern.

Wir wollen, dass niemand ausgegrenzt wird.

 

 

 

 

Verschiedene Jugendliche stehen beieinander und sind glücklich

 

 

 

 

 

Jeder und Jede kann mitmachen!

 

 

 

 

 

Mach mit und melde dich an.

Mit Vielfalt zum Erfolg!

 

Hier geht es zu den Projekten

Klicke mit dem Maus-zeiger auf den orangenen Satz

 

 

Hier kannst du das Programm-heft als PDF herunterladen.

PDF ist ein Computer-programm.

Damit können Word-programme umgewandelt werden.

Man kann dann nicht mehr in die Texte rein schreiben

oder etwas löschen.

Das ist ein Schutz für den Text,

damit niemand ihn ohne Erlaubnis verändern kann.

 

Programm-heft als PDF_2017

Klicke mit dem Maus-zeiger auf den orangenen Satz

 

 

Logo Lebenshilfe Offenburg-Oberkirch e.V.

Den Text hat das Klartext-Büro für Leichte Sprache

von der Lebenshilfe Offenburg-Oberkirch e.V.

in Leichte Sprache übersetzt.

www.klartext-lebenshilfe.de

Mensch liest Buch und zeigt Daumen hoch

Die Bilder sind von der ©Lebenshilfe Bremen e.V

Stefan Albers vom Atelier Fleetinsel hat sie 2013 gemalt.