Berufsorientierung in den Schulfrerien

Technikcamp: Technikworkshop und Freizeitangebote in den Osterferien 2024

Du magst Technik und interessierst dich dafür, was hinter technischen Abläufen steckt? Dann bist du hier genau richtig!

Zwei Vormittage verbringst du im Institut für Produktentwicklung des KIT, wo ein Technik-Workshop stattfindet, bei dem du praktisch lernst, wie Ingenieur*innen technische Probleme lösen. Hierbei wirst du mit Hilfe von fischertechnik die Vorgehensweise von Ingenieur*innen kennenlernen und diese bei der Entwicklung und Erprobung von zwei technischen Systemen anwenden. Zwei weitere Vormittage finden an der Hochschule Karlsruhe statt, denn Ingenieur*innen arbeiten auch kreativ und gestalterisch. Kunst und Elektrotechnik lassen sich gut verbinden – das kannst du an einem Vormittag in der Hochschule Karlsruhe ausprobieren. Im IRAS, dem Institut für Robotik und Autonome Systeme der Hochschule lernst du schließlich „Spot-Mini“, den hauseigenen „Labor-Hund“ kennen, und kannst dich in Geschicklichkeitsübungen an Knickarm-Robotern versuchen und so in der Praxis die Welt der Robotik kennenlernen.

Doch Ferienzeit ist auch Freizeit- deshalb gestalten die Kolleg*innen von BeoNetzwerk mit allen Teilnehmenden nach einem gemeinsamen Mittagessen verschiedene Freizeitangebote in Jugendeinrichtungen des stja, im Waldseilpark Karlsruhe und eine Betriebsbesichtigung.

Wann: 02. bis 05. April 2024 jeweils von ca. 8.30 bis 16.30 Uhr
Wo: KIT, Hochschule Karlsruhe & Jugendhäuser in Karlsruhe
Wer: Jugendliche ab Klasse 7
Anmeldeschluss: 15.03.2024
Kooperationspartner: CyberForum e.V., Institut für Produktentwicklung des KIT, Hochschule Karlsruhe

Anmelden kannst du dich mit diesem Anmeldeformular (Angebotsnummer 60). Schicke das ausgefüllte Formular per Mail, Post oder Fax an uns.

Programmierkurs mit den Azubis von 1&1 in den Sommerferien 2024

Du magst Technik, interessierst dich für Computer und wolltest schon immer einmal wissen, ob dir Programmieren Spaß macht? Dann bist du bei uns genau richtig!

Die Auszubildenden von 1&1 / United Internet haben für die Sommerferien 2024 ein abwechslungsreiches Programm rund um’s Thema Programmieren vorbereitet. Auch wenn du bisher noch nicht programmierst, bist du herzlich willkommen! Kreativität, gute Laune und Interesse am Programmieren sind die besten Voraussetzungen für diesen Kurs.

Wann? 29.07. bis 02.08.2024 jeweils von 9 bis 15 Uhr
Wo? Brauerstraße 48, 76135 Karlsruhe
Anmeldeschluss: 01.07.2024 (freie Plätze werden auch nach dem Anmeldeschluss vergeben)
Kooperationspartner: United Internet AG

Anmelden kannst du dich mit diesem Anmeldeformular (Angebotsnummer 23). Schicke das ausgefüllte Formular per Mail, Post oder Fax an uns.

BeoWorkcamp: Berufsorientierung und Freizeitangebote in den Sommerferien 2024

Du möchtest in der letzten Sommerferienwoche etwas für deine Zukunft machen und zeitgleich die Ferien genießen? Dann bist du beim BeoWorkcamp genau richtig! An fünf Tagen erkundest du jeden Vormittag mit anderen Teilnehmenden verschiedene Berufe. Hierbei probierst du dich praktisch aus und wirst von Azubis angeleitet. Am Nachmittag gibt es ein gemeinsames Essen und verschiedene Freizeitangebote in Jugendeinrichtungen des stja, im Waldseilpark Karlsruhe und im Grünen.

Genauere Informationen zum BeoWorkcamp 2024 folgen, sobald die Kooperationspartner*innen dafür feststehen.

Wann? 02. bis 06.09.2024 jeweils von ca. 8.15 bis 16 Uhr
Wo? Betriebe & Jugendhäuser in Karlsruhe
Anmeldeschluss: 08.07.2024

Anmelden kannst du dich mit diesem Anmeldeformular (Angebotsnummer 61). Schicke das ausgefüllte Formular per Mail, Post oder Fax an uns.

Hier kannst du dir einige Bilder der vergangenen Camps anschauen:
BeoWorkcamp 2023
BeoWorkcamp 2022
BeoWorkcamp 2021