Liste Praktische Projekte in Leichter Sprache

Anmeldung

So kannst du dich anmelden:

  1. Du druckst das Anmelde-formular aus.
  2. Du füllst das Formular so aus, dass man es gut lesen kann.
  3. Du schickst das ausgefüllte Formular an die Adresse, die darauf angegeben ist. Du kannst es auch faxen.

Wichtig!

Du musst das Formular so ausfüllen, dass man es gut lesen kann,

weil wir dir 2 Wochen vor dem Projekt einen Brief schicken.

Das Anmeldeformular musst Du selbst  unterschreiben

und Deine Eltern oder Dein Betreuer müssen auch unterschreiben.

Deine Anmeldung ist gültig.

Bitte melde Dich nur an, wenn Du wirklich zu dem Termin

an den Ort des Projekts kommen kannst.

Wenn Du krank wirst musst  Du uns sofort anrufen

und absagen.

BeoNetzwerk Anmeldeformular

 

Eine wichtige Erklärung dazu!

Wir schreiben bei den Berufen

immer nur die männliche Form,

weil dann alles leichter zu lesen ist.

Damit sind aber immer auch die Frauen in dem Beruf gemeint.

Zum Beispiel:

Hotel-fachmann. Es gibt natürlich auch die Hotel-fachfrau.

 

Liste Praktische Projekte in Leichter Sprache 01-10

Berufsfeld: Bau, Architektur, Vermessung

 

01 Ran an die Wand!

Beruf:
Maler

Arbeitest du gerne mit Pinsel und Farben?
Gestaltest du gerne kunstvoll Räume und Gegenstände?
Tapezierst du gerne?
Beim Maler Weis kannst du an einem Nachmittag
das ausprobieren.
Du erfährst alles zu diesem Beruf.

Wann:
27.März 2018 (Osterferien)
von 8 bis 16 Uhr

Wo:
Maler Weis,
Im kleinen Bruch 8,
76149 Karlsruhe

Anmeldeschluss:
12.März 2018

02 Arbeiten mit Geodaten

Beruf:
Geomatiker

Was sind Geodaten und wie entstehen sie?
Geodaten sind:
Infos und Messungen über bestimmte Gebiete.
Zum Beispiel:
Wie groß ist ein bestimmtes Baugebiet in einer Stadt.
Wo werden Geodaten eingesetzt?
Du lernst Beispiele kennen und kannst
am Laptop mit bestimmten Programmen
den Beruf des Geomatikers näher kennen lernen.
Ein Geomatiker ist jemand, der die Messungen macht
und sie auswertet.
Suche Dir aus den Terminen unten einen aus
und schreibe diesen in die Anmeldung.

 

Wann:
27.März ODER 28.März 2018
jeweils von 9 bis 16 Uhr (Osterferien)

Wo:
Liegenschaftsamt, Lammstraße 7a, 76133 Karlsruhe

Anmeldeschluss:
12.März 2018

03 Umleitung

Beruf:
Straßenbauer

Erfahre wie viel Abwechslung der Beruf des Straßenbau-handwerks hat.
Du baust verschiedene Wege mit Betonpflaster.
Mit Asfalt oder Betonplatten.
Dabei kannst du mit den anderen Azubis
so richtig durchstarten.

Wann:
05.April 2018 von 8 bis 15 Uhr

Wo:
Tiefbauamt, Bezirk Ost,
Ottostraße 15,
76227 Karlsruhe

Anmeldeschluss:
22.März 2018

 

04 Pack mit an

Berufe:
Beton – und Stahlbauer
Fliesenleger
Maurer
Stuckateur
Zimmerer

Hier kannst du an einem Tag 5 handwerkliche Berufe kennenlernen.
Und du kannst sie praktisch ausprobieren.
Bei dieser Arbeit unterstützt dich ein Auszubildender.
Und er informiert dich über die Ausbildung.
Wenn etwas für dich dabei ist, dann kannst du dich dazu
für einen weiteren Tag anmelden.
An diesem Tag erfährst du genauer, wie die Ausbildung läuft.

Wann:
5.April 2018, Vertiefungstag 6.April 2018 (Osterferien)
jeweils von 8 bis 16:30 Uhr

Wo:
ABZ Nordbaden,
Kurzheckweg 24,
76187 Karlsruhe

Anmeldeschluss:
20.März 2018

 

05 Zum Glück gibt es den Schornsteinfeger

Beruf:
Schornsteinfeger

Willst du wissen, was ein Schornsteinfeger macht?
Hier kannst du einen Profi bei seiner Arbeit begleiten.
Erlebe mit, wie er seinen Kunden zum Thema Brandschutz berät
oder Heizungsanlagen und Lüftungsanlagen überprüft.
Mach mit und lerne diesen abwechslungsreichen Beruf kennen.

Wann:
jederzeit möglich

Wo:
Schornsteinfeger-meister Jung
Schornsteinfeger-meister Lichtner

Anmeldeschluss:
Du kannst Dich immer anmelden

Berufsfeld: Dienstleitung  

06 Begeistere deinen Gast

Beruf:
Fachkraft für Systemgastronomie
Fachkraft im Gastgewerbe

In der Gastronomie gibt es viele Aufgaben.
Der Gast soll sich wohlfühlen.
In diesem Projekt bietet dir das Aposto in Karlsruhe diese Möglichkeiten:
Hinter der Theke Cocktails mixen.
Im Service mitarbeiten.
Dabei zusehen, wie tolle Gerichte entstehen.
Suche dir einen Tag aus und trage ihn in die Anmeldung ein.

Wann:
13.März ODER 14.März 2018
Jeweils von 14-17 Uhr

Wo:
Aposto Karlsruhe GmbH,
Waldstraße 57,
76133 Karlsruhe

Anmeldeschluss:
27.Februar 2018

07 Was geht im Autohaus Stoppanski?

Beruf:
KFZ-Mechatroniker
Fahrzeuglackierer
Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker
Automobilkaufmann

Du willst wissen, was es alles in einem Autohaus zu tun gibt?
Wie ein Motor aufgebaut ist?
Und wie er funktioniert?
Hast du gute Ideen und ein Auge für Farben?
Oder interessierst du dich mehr für den kaufmännischen Bereich?
All das kannst du im Autohaus Stoppanski erfahren.
Mach dich schlau und erhalte die Infos direkt von Fachleuten.

Wann:
21.März 2018
von 11:30 bis 16:30 Uhr

Wo:
Autohaus Stoppanski, Mörscher Straße 3, 76275 Ettlingen

Anmeldeschluss:
7.März 2018

08 Kannst du uns das Wasser reichen?

Beruf:
Fachangestellter für Bäderbetriebe

Möchtest du gerne mit großen und kleinen Badegästen zusammen sein?
Hast du gerne Verantwortung?
Hast du Interesse an Technik und Chemie?
Bist du sportlich und nicht wasserscheu?
Bist du zuverlässig und kannst du viel aushalten?
Dann kannst Du direkt mit den Auszubildenden erfahren,
was dort so alles passiert.

Wann:

4.April 2018 (Osterferien)
7 bis 16 Uhr

Wo:
Karlsruher Bäder GmbH – Europabad
Hermann-Veit-Straße. 5
76135 Karlsruhe

Anmeldeschluss:
19.März 2018

09 Im Reich der Ruhe

Beruf:
Bestattungsfachkraft

Für Menschen, die trauern braucht man Einfühlsamkeit.
Man muss wissen, wie man mit ihnen umgeht.
Das ist besonders wichtig für den Beruf „Bestattungsfachkraft“.
Eine Bestattungsfachkraft macht alles, was zu einem Auftrag dazu gehört:
Sie legt das Grab an. Sie bereitet die Trauerfeier vor.
Sie errechnet die Kosten dazu.
Begleite einen Azubi und lerne die vielen Arbeitsbereiche kennen.
Bei diesem Projekt bekommst du von Azubis alle Infos
zu den verschiedenen Arbeitsbereichen.
Und eine Rundführung durch die Arbeitsbereiche
auf dem Hauptfriedhof.
Suche Dir aus den  Uhrzeiten unten
eine aus und schreibe diese in die Anmeldung.

Wann:
5.April 2018 (Osterferien)
von 9 bis 12 Uhr

Wo:
Hauptfriedhof Karlsruhe,
Haid-und-Neu Straße 35,
76131 Karlsruhe

Anmeldeschluss:
19.März 2018

 

10 Dein Allround Talent wird gesucht! Hauswirtschaft, ein Beruf mit Zukunft

Beruf:
Fachpraktiker Hauswirtschaft

Hauswirtschaft ist ein Beruf mit Zukunft.

Möchtest du, dass Menschen sich wohlfühlen?
Dann bist du in der Hauswirtschaft am richtigen Platz.
Arbeitsplätze in diesem Bereich gibt es:
In Kindertagesstätten
In Seminarhäusern
In Kantinen
In Pflegeeinrichtungen
In Hotels.
Bei uns bekommst du Einblicke in diese Bereiche:
Kochen und servieren,
waschen und bügeln und mangeln.
Suche dir aus dem Termin einen aus und schreibe ihn in die Anmeldung.

Wann:
16.April ODER 30.April 2018 (Osterferien)
jeweils von 9 bis 16:15 Uhr

Wo:
DHB – Netzwerk Haushalt,
Kaiserstraße 63,
76131 Karlsruhe

Anmeldeschluss:
19.März 2018

Vorwärts zu den Praktischen Projekten 11-20 geht es hier: Projekte 11-20