Infos für Schülerinnen und Schüler in Leichter Sprache

Wir unterstützen dich beim Übergang

von der Schule

lehrerin
lehrerin
arbeitskleidung

in das Berufs-leben.

arbeitskleidung

Beruf

Du wünschst dir bestimmt einen spannenden Beruf mit viel Abwechslung.
Und er soll zu deinen vielen Interessen passen.
Und zu deinen Stärken.
Zum Beispiel:

arbeitsgruppe

Teamfähigkeit

  • Teamfähigkeit das heißt:

du kannst gut mit anderen zusammen
eine Aufgabe lösen.

arbeitsgruppe

Ordentlichkeit

  • Ordentlichkeit. Du kannst gut Ordnung halten.

Zum Beispiel räumst du zu Hause regelmäßig auf.

zimmer
zimmer
puenktlich

Pünktlichkeit

  • Pünktlichkeit.

Du kommst immer rechtzeitig zu Verabredungen.

puenktlich

Zeichnen

  • Zeichnen. Du kannst gut zeichnen oder malen.
malen
malen
sitzung 1

Dann mach dich fit für deine Bewerbung

sitzung 1

Wir helfen dir, dass du deine Stärken gut zeigen kannst.
Und wir helfen dir,
das was du gut kannst noch besser zu machen.

beratung 2
beratung 2
gespraechsrunde

Dazu haben wir Kurs-angebote für dich.

Diese Kurse werden gerade gemacht:

gespraechsrunde

Praktische Projekte

Ein Projekt ist eine Aufgabe,
die man meistens mit einer Gruppe  umsetzt.
Ein Projekt gibt es nur für eine bestimmte Zeit.
Es hat ein bestimmtes Ziel:
Es soll sich mit einer besonderen Frage beschäftigen.

abstimmung
abstimmung
firma

Wir organisieren für dich praktische Projekte.
Dazu arbeiten wir mit Betrieben und Einrichtungen zusammen.

firma

Du kannst bei diesen Projekten mitmachen
und viele Erfahrungen machen und Infos bekommen
zu den verschiedenen Berufs-bereichen.

kueche_gross
kueche_gross
frage

Dann kannst du dir selbst ein Bild machen
vom Arbeits-alltag in deinem Wunsch-beruf.
Und du kannst Fragen dazu stellen.

frage

Du arbeitest zusammen mit Auszubildenden
an den Aufgaben in diesen Berufen.
Damit kannst du herausfinden,
ob der Beruf zu dir passt.

zuhoeren
zuhoeren
berufsbildungsbereich

Das BeoNetzwerk hat seine Angebote für alle Jugendlichen.
Du arbeitest bei den praktischen Projekten
mit anderen Jugendlichen zusammen.
Alle haben unterschiedliche Stärken.
Damit könnt ihr euch gegenseitig helfen.

berufsbildungsbereich

Wir setzen uns dafür ein:

Für eine vielfältige und offene Gesellschaft.
Gesellschaft heißt: alle Menschen in einem Land.
Zum Beispiel in Deutschland.

menschen in deutschland
menschen in deutschland
ausgrenzen_frau

Wir wollen Vorurteile verhindern.
Wir wollen, dass niemand ausgegrenzt wird.

ausgrenzen_frau

Jeder und Jede kann mitmachen!

kinder
kinder

Mach mit und melde dich an.

Mit Vielfalt zum Erfolg!

Hier geht es zu den Projekten

Klicke mit dem Maus-zeiger auf den blauen Satz

Den Text hat das Klartext-Büro für Leichte Sprache
von der Lebenshilfe Offenburg-Oberkirch e.V.
in Leichte Sprache übersetzt.
www.klartext-lebenshilfe.de

logo_lebenshilfe_offenburg_oberkirch
logo_lebenshilfe_offenburg_oberkirch
leichte sprache titel

Die Bilder sind von der ©Lebenshilfe Bremen e.V
Stefan Albers vom Atelier Fleetinsel hat sie 2013 gemalt.

leichte sprache titel