Leichte Sprache

Person liest Anleitung

 

Herzlich Willkommen auf der homepage vom BeoNetzwerk.

 

Person erklärt

 

 

Hier erklären wir dir,

wie du auf unserer homepage klar kommst.

 

 

Ganz oben auf der Seite findest du  im gelben Block  verschiedene Wörter.

Das ist der Navigations-block.

Wenn du dort ein Wort anklickst, dann öffnet sich eine neue Seite.

Das ist ein hyper-link.

Es ist englisch und bedeutet „Verbindung“.

In der Internet-sprache heißt es einfach nur link

Einen link erkennst du immer daran,

dass  eine

50 kleine Hand erscheint,

 

wenn du mit dem

 

51  Maus-zeiger drauf gehst.

 

 

Jede homepage hat diese links.

Mit diesen links kann man navigieren.

Navigieren bedeutet  „suchen und finden“.

 

Die Start-seite ist bei jeder homepage immer die erste Seite.

Da gibt es die wichtigsten Infos und links.

 

Wenn du zum Beispiel auf das Wort Angebote klickst,

dann bekommst du alle Infos dazu.

Hier kannst Du auch direkt die Praktischen Projekte ansehen: Einfach hier klicken!

 

Bei Veranstaltungen kannst du sehen,

wo was läuft.

 

Bei Wir über uns  erzählen wir dir alles,

was du von uns wissen musst.

 

Bei Partner kannst du sehen, wer mit uns zusammen arbeitet.

Und wer uns unterstützt.

 

Bei Impressionen kannst du Bilder und Videos anschauen.

Impressionen heißt eigentlich Eindrücke.

 

Ganz unten auf der Start-seite gibt es noch ein Feld mit

weitere Infos

zum Beispiel: Hilfe.

Da gibt es Infos zu Fragen.

 

Oder bei Kontakt.

Da stehen Name und Adresse und Telefon-nummer

von der Person, die du anrufen kannst.

Oder wo du eine E-Mail hin schreiben kannst.

 

Wenn du auf den link Impressum klickst,

dann findest du die Adresse von der Jugend-agentur Karlsruhe.

Weil dort immer stehen muss, wer die Verantwortung

für die homepage hat.

Das ist eine Vorschrift vom Gesetz.

 

Manche Wörter sind schwer oder in Englisch.

Diese Wörter sind rot und wir erklären sie immer gleich

 

Jetzt wünschen wir dir viel Spaß beim surfen!

Surfen im Internet bedeutet, dass man hin und her klickt

und auf verschiedene Seiten kommt.

 

Was ist das BeoNetzwerk?

Das Beo-Netzwerk ist ein Angebot von:

 

Logo Jugendagenturen Karlsruhe
Jaka: Die Jugend-agenturen Karlsruhe

 

 

 

 

Logo Stadtjugendausschuss e.V. Karlsruhe

 

 

Stja: Der Stadt-jugend-ausschuss e.V. Karlsruhe

 

 

 

 

Was macht das BeoNetzwerk?

 

 

Zwei Personen sprechen miteinander

 

 

 

Es macht Schülerinnen und Schülern Mut,

dass sie sich früh-zeitig um diese Sachen kümmern:

 

 

Ausbildungsleiter erklärt Schülern und Schülerinnen wie ein Motor funktioniert

 

 

 

 

Welche Ausbildung sie gerne machen würden.

Welche eigenen Möglichkeiten sie dazu haben.

 

 

 

 

 

 

AZAV Siegel 

Das BeoNetzwerk  wurde im Jahr 2007 gegründet

 und bekam 2012  ein Siegel.

  Jetzt darf das BeoNetzwerk Aktionen machen

für junge Menschen zwischen Schule und Beruf.

 

 

 

 

 

Zum Beispiel:

Menschen sprechen miteinander auf dem Schulhof

 

 

 

 

 

Mit Schülerinnen und Schülern zu reden

 

 

 

 

 

Zwei Personen sprechen miteinander

 

 

 

und ihnen zu helfen die passende Ausbildung

zu finden.

 

 

 

Person erklärt

Infos für Schülerinnen und Schüler

Du bist Schülerin oder Schüler

und willst mehr über uns erfahren?

Dann klick Hier

Klicke mit dem Maus-zeiger auf den orangenen Satz

 

 

 

 

 Infos für Eltern            Symbolbild Info-Flyer

 Sie möchten mehr Infos vom BeoNetzwerk für Ihre Kinder?

 Dann klicken Sie Hier

Klicken Sie mit dem Maus-zeiger auf den orangenen Satz

 

 

 

 

Verbesserungs-vorschläge und Anregungen oder Beschwerden

Wir vom BeoNetzwerk wollen sehr gute Angebote machen.

Dabei wollen wir mit allen reden, die bei den Projekten mitmachen.

Und wir wollen mit ihnen gut umgehen.

 

Mensch beschwert sich

 

 

 

Deshalb haben wir eine Beschwerde-stelle.

 

 

 

 

 

Daumen hoch

 

 

 

 

 

Du kannst ein Lob geben.

 

 

 

Person schaut ungehalten

 

 

 

 

Du kannst sagen, was nicht so gut ist.

 

 

 

 

Person macht einen Vorschlag

 

 

 

Du kannst Vorschläge machen.

 

 

 

 

 

 

Personen sprechen miteinander

 

 

Unser Team hört sich alles an

oder liest alles und bearbeitet das vertraulich.

 

 

 

 

Symbolbild e-Mail

 

 

 

 

Wenn uns deine Kontakt-daten vorliegen

 

 

 

 

Symbolbild Telefon

 

 

 

 

und wenn du eine Rückmeldung willst, machen wir das.

 

 

 

Menschen sprechen miteinander

 

Wir freuen uns über deine Vorschläge.

Weil wir dann unsere Arbeit ständig verbessern können.

Wir bedanken uns für viele Anregungen.

 

 

Öffnen des Fragebogens

Klicke mit dem Maus-zeiger auf den orangenen Satz

 

Bitte mache in kurzen Worten deine Anmerkungen.

Wenn du eine Antwort von uns willst, dann gib bitte deine Kontakt-daten ein.

Ansonsten behandeln wir die Anmerkungen anonym.

Das heißt: Niemand erfährt, von wem die Anmerkungen sind.

 

Logo Lebenshilfe Offenburg-Oberkirch e.V.

Den Text hat das Klartext-Büro für Leichte Sprache

von der Lebenshilfe Offenburg-Oberkirch e.V.

in Leichte Sprache übersetzt.

www.klartext-lebenshilfe.de

Mensch liest Buch und zeigt den Daumen hoch

Die Bilder sind von der ©Lebenshilfe Bremen e.V

Stefan Albers vom Atelier Fleetinsel hat sie 2013 gemalt.